Totholzentnahme


...damit Ihnen und anderen nichts auf den Kopf fällt

Die Entstehung von Totholz hat verschiedene Ursachen: natürliches Abstoßen von Astholz, Windbruch in der Krone, Rindenverletzungen, Feuer, Schneebruch, Pilzbefall, etc.

Obwohl Totholz ein wertvoller Lebensraum für wildlebende Tiere, Vögel (z.B. Spechte), Insekten, Pflanzen und sonstige Organismen darstellt, birgt es doch erhebliche Gefahren für Mensch, Tier und Güter.
Ein einfacher Windstoß ist oft ausreichend, um einen Totast vom Baum zu werfen und erheblichen Schaden anzurichten. Daher ist jeder Baumbesitzer im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht gesetzlich verpflichtet seine Bäume regelmäßig auf Totholz zu kontrollieren oder kontrollieren zu lassen und ggf. das Totholz /Totäste zu entnehmen oder entnehmen zu lassen.